Zeit: 23. März 2023, 12:30-18:00


Ort: Sky Lounge (Dachgeschoss), Oskar Morgenstern Platz 1, 1090 Wien

Die Tagung dient der Sichtbarmachung von Ergebnissen aus der Familien- und Geschlechterforschung zur Inanspruchnahme von Elternkarenzen und Kinderbetreuungsgeld (KBG) in Österreich nach der Einführung des aktuellen KBG-Bezugsmodells in Österreich im März 2017.

Die Tagung wird von zwei internationalen Expertinnen aus der Parental Leave Forschung eröffnet: Margaret O’Brien von der Thomas Coram Research Unit am University College London, UK, und Susana Atalaia, Forscherin am ICS – Institute of Social Sciences, an der Universität in Lissabon, Portugal.

Ausgehend von den internationalen Forschungsergebnissen werden in einem zweiten Vortragsblock empirische Forschungsergebnisse aus Österreich präsentiert. Diese haben eine Analyse der Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsgeld und Elternkarenzen aus zwei Forschungsperspektiven zum Inhalt. Zum einen sind dies „Normen rund um Mutterschaft“, präsentiert von Eva-Maria Schmidt (norm.univie.ac.at), sowie Forschungen zur partnerschaftlichen Inanspruchnahme von Ergebnisse im Rahmen der Forschung „Familiäre Fürsorge und elterliche Erwerbstätigkeit im Wandel“, präsentiert von Gerlinde Mauerer (genfam.univie.ac.at).

Im Anschluss an die aktuellen Forschungspräsentationen aus Österreich sind Vertreter:innen aus der Familienforschung und Familienpolitik eingeladen, ihre Sicht auf die aktuellen Ergebnisse und ihre Expertisen einzubringen. Eine gemeinsame Diskussion mit den Referent:innen und Tagungsgäst:innen sowie ein informeller Ausklang bilden den Abschluss der Tagung.

Tagungssprachen sind Englisch und Deutsch. Für Wortmeldungen bei den Tagungsdiskussionen ist ein Übersetzungsangebot vor Ort vorgesehen. 


Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Anmeldungen sind bis 12. März unter genfam23@univie.ac.at möglich.

 

 

 


Forschungsförderung: Unsere Forschung wird vom FWF – dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Österreich, finanziert. Projektnummer Elise Richter V 843-G